Meier`s Clan - Saxophonquartett

Bitte auf ein Bandmitglied klicken

Ralf Benschu   Matthias Wacker   Mark Wallbrecht   Sebastian Hillmann

 

 

Meier´s Clan kommt aus Potsdam. Seit nunmehr 18 Jahren spielt das Quartett in unveränderter musikalischer Besetzung mit:


Ralf Benschu            – Sopran- und Altsaxophon,

Matthias Wacker       – Altsaxophon,

Mark Wallbrecht        – Tenorsaxophon und

Sebastian Hillmann    – Baritonsaxophon.


Angefangen hat alles mit einem spontanen Geburtstagsständchen für Werner Meier, zu dem sich die vier Musiker nach Jahren wieder zusammenfanden. Werner Meier* war der erste gemeinsame Lehrer, bei dem die vier an der Städtischen Musikschule Potsdam ihre erste musikalische Ausbildung erhielten.

Das gemeinsame Musizieren gefiel und so wurde beschlossen, weiter zusammen zu spielen. Auch ein Name war schnell gefunden. Was lag näher, als sich nach ihrem Lehrer zu benennen.So nannten sie sich von nun an:                                          Meier´s Clan – Saxophonquartett.

Es folgte eine Zeit intensiver Probenarbeit, in der das erste Programm zusammengestellt wurde. Von Anfang an war es eine bunte Mischung aus Klassik, Jazz und Pop, mit der das Quartett seine breite Publikumsschicht erreicht.

Spezielle Programme beinhalteten die Bearbeitung der Sinfonien von Friedrich dem Großen anlässlich seines 300. Geburtstages, später Filmmusiken oder eine Gegenüberstellung der Musik von Johann Sebastian Bach und Leonard Bernstein. Einige dieser Programme wurden auch auf CD aufgenommen.

Zu erwähnen sind ebenfalls die traditionellen Weihnachtskonzerte in der Potsdamer Nikolaikirche, in denen über viele Jahre gemeinsam mit den Potsdamer Turmbläsern musiziert wurde.

Viele Arrangements von Meier´s Clan stammen aus der Feder von Mark Wallbrecht, der es bestens versteht, dem Quartett seinen eigenen Sound auf den Leib zu schneidern. Der Zuhörer erhält so oft den Eindruck, ein ganzes Orchester zu hören und vergisst, dass es sich doch „nur“ um vier Saxophone handelt.

Durch regelmäßige Konzerte ist Meier´s Clan in vielen Kirchen und auf Bühnen im ganzen Land präsent.

Meier´s Clan im Frühjahr 2019



Werner Meier* (1931 - 2018) war 35 Jahre lang Klarinettist am Hans-Otto-Theater Potsdam.

Nebenbei unterrichtete er über 30 Jahre an der Städtischen Musikschule Potsdam Saxophon und Klarinette. Auch die Saxophonisten von Meier´s Clan gingen durch seine Schule, erhielten hier eine solide musikalische Grundausbildung und wurden von ihm auf das Musikstudium vorbereitet.

Später sollte Werner Meier einige schöne Arrangements für das Quartett schreiben und spielte auch bis ins hohe Alter gemeinsam mit ihm.

Nach einem erfüllten musikalischen Leben ist Werner Meier im Februar 2018 im Alter von 86 Jahren in Berlin verstorben.






Ralf Benschu

Ralf Benschu, geboren in Potsdam, studierte an der Hochschule für Musik in Berlin Saxophon und Klarinette.

Einem breiteren Publikum wurde er als langjähriger Musiker der Band Keimzeit bekannt.
Zusammenarbeit mit dem Gothaer Kirchenmusikdirektor Jens Goldhardt -
gemeinsames Programm mit dem Liedermacher Gerhard Schöne.

Daneben führten ihn Engagements in das Orchester des Friedrichstadtpalastes Berlin und klassische Orchester, in denen er auch als Solist in Erscheinung trat. Lehrauftrag an der Städtischen Musikschule Potsdam und der Universität Potsdam.

 

 

Matthias Wacker

Matthias Wacker, geboren in Berlin.
Studium an der Berliner Musikhochschule in den Fächern Saxophon und Klarinette.

Von 1986 - 1992 spielte er in der Funkband "Franky".
Seit Anfang der 90er Jahre solistisch tätig und Gast in verschiedenen Bands.

Lehrauftrag an der Kreismusikschule Teltow/Fläming.

 

Mark Wallbrecht

Mark Wallbrecht, geboren in Potsdam, studierte an der Hochschule für Musik in Berlin Saxophon und Klarinette.

Seit 1996 freischaffender Musiker.

Gründete schon während des Studiums das "Jazz - Duo Wallbrecht".

Unterrichtet Saxophon und Klarinette an Musikschulen in Berlin und Brandenburg.

 

 

Sebastian Hillmann

Sebastian Hillmann, geboren in Potsdam, studierte Jazz-Saxophon an der Hochschule für Musik in Weimar.

Spezialisiert auf die tiefen Saxophone spielt er in verschiedenen Jazzformationen, seit 1994 in der Ska-Reggaeband "The Ruffians".

Lehrauftrag für Saxophon und Klarinette an der Musikschule Potsdam.

 

 



Top Magazin Potsdam

Herbstausgabe 2015